Das BMKÖS unterstützt flüchtende ukrainische Künstler:innen mit einer Sonderförderung. Es werden finanzielle Mittel sowohl in Form von Arbeitsstipendien als auch durch Projektförderungen bereitgestellt, womit für ein sicheres Arbeiten und Leben in Österreich gesorgt wird. Damit soll insbesondere auch ein Rahmen für Vernetzung und Austausch mit der Kunst- und Kulturszene in Österreich geschaffen werden.
Die Bewertung der Anträge erfolgt durch eine eigens eingerichtete Jury.
Gefördert werden
- Stipendien (€ 1.500 monatlich pro Künstler:in für 3 Monate)
- Projekte (maximal € 5.000 pro Projekt; dabei können keine Infrastruktur- oder Mietkosten gefördert werden)
Antragsberechtigt sind
- Personen und Kultureinrichtungen in Österreich aus allen Kunstsparten, die aus der Ukraine geflüchtete Künstler:innen betreuen bzw. gemeinsam Projekte entwickeln
- Aus der Ukraine geflüchtete Künstler:innen
- Personen und Kultureinrichtungen in Österreich aus allen Kunstsparten, die künstlerische Projekte in der Ukraine umsetzen
Die antragstellende Person bzw. Kultureinrichtung bestätigt im Förderungsantrag, dass erhaltene Mittel ausschließlich für aus der Ukraine geflüchtete Künstler:innen verwendet werden.
Projekte oder Vorhaben, die Teil von bereits geförderten Jahresprogrammen oder Projekten sind, können nicht zusätzlich gefördert werden.
Anträge können laufend gestellt werden.
Stipendium
Arbeitsstipendien Film
Wien, Österreich
Projektförderung
Drehbuchförderung Spielfilm
Wien, Österreich
Projektförderung
Projektentwicklung Film
Wien, Österreich