THE NEWSBASE MAGAZINE

Alle Benefits im Überblick

Oona Valarie

Serbest

4. Februar 2022

Die Kunst- und Kulturszene ist oft von Ungleichheit geprägt, sei es aufgrund von Klasse, Gender, sexueller Orientierung, Familienstand, Alter oder individueller Beeinträchtigungen. Bei newsbase.at setzen wir uns jedoch dafür ein, dass alle Menschen die Chance haben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wir haben deshalb eine Reihe von Benefits eingeführt, die darauf abzielen, die Kunst- und Kulturförderung fairer und gerechter zu gestalten.

  • Green Production
    Green Production umfasst eine breite Palette nachhaltiger Praktiken, die in der Kunst- und Kulturbranche angewendet werden können. Von der Auswahl der Materialien und Catering-Optionen bis hin zur Energieversorgung und Abfallwirtschaft.
     
  • LGBTQIA*
    Du als Person identifizierst dich mit einer nicht-binären Geschlechtsidentität? Hier findest Du Ausschreibungen im Bereich Queer Art, Queer Theory und Genderstudies die im besonderen den Erfahrungen von nicht LGBTQIA* Personen gewidmet sind.
     
  • Frauen* Förderung
    Auch im Kunst und Kulturbereich sind Frauen* noch immer nicht gleichberechtigt vertreten. Diese Ausschreibungen richten sich deshalb speziell an Frauen und weiblich sozialisierte Personen.
     
  • Nachwuchsförderung
    Einreichungen für junge talentierte Künstler:innen, Kreative oder Studierende.
     
  • Eltern*freundlich
    Die Sorgen von Alleinerziehenden unterscheiden sich nicht von denen aller anderen Künstler:innen. Aber die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, und die Lösungen, die sie finden, können für ihre Situation einzigartig sein. Deshalb haben wir diese Kategorie geschaffen, weil wir der Meinung sind, dass Alleinerziehende natürlich die gleichen Chancen auf dem Kunstmarkt haben müssen und dass diese Künstlerinnen und Künstler eine besondere Berücksichtigung brauchen.
     
  • Kulturelle Bildung 
    Kulturelle Bildung soll inklusiv und gerecht sein, daher werden außerschulische Maßnahmen auf Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
     
  • Anonyme Bewerbung
    Die anonyme Bewerbung ist eine besondere Form der Bewerbung, bei der der Bewerber auf persönliche Angaben in seinen Bewerbungsunterlagen verzichtet und sich ausschließlich auf seine beruflichen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten konzentriert. Personalverantwortliche können daher keine Rückschlüsse auf die Person des Bewerbers ziehen.
    Wir von NEWSBASE würden uns wünschen, dass mehr Einreichungen auf der Basis der Anonymisierung vergeben werden. denn aus der Erfahrung wissen wir, dass anonyme Anträge ein starkes Instrument für uns alle sind!
     
  • laufend, keine Einreichfristen
    Diese Ausschreibungen laufen das ganze Jahr über, ohne Fristen, ohne Druck.
     
  • Öffentlich erreichbar
    Viele Künstler:innen-Residencys oder Kunsträume sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Aber was wäre, wenn es welche gäbe, die man einfach mit dem Zug, dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen könnte? Dieses Feature hilft Dir, das herauszufinden. Sie hebt ökologische Ausschreibungen so dass Du nicht auf ein Auto angewiesen bist.
     
  • COVID–19
    Aktuelle Förderungen zur Bewältigung der Corona-Krise im Kunst- und Kultursektor.

Letzte Beiträge

The Newsbase Magazine